Ergebnisse KEM U10 / Gürtelturnier U12 und U15 2020 in Steinfeld

Mit einem Superergebnis kamen die Judoka des VTB von den Kreiseinzelmeisterschaften des AK Oldenburg der U10 w/m, sowie den Gürtelturnieren U12w/m und U15 w/m, die in Steinfeld ausgetragen wurden, wieder. Gleich 4 Goldmedaillen, eine Silbermedaille und drei Broncemedaillen konnten die Vareler mit nach Hause nehmen. Und das obwohl gleich 6 von den 14 ursprünglich gemeldeten Teilnehmern kurzfristig und unmittelbar vor dem Turnier aus Krankheitsgründen absagen mussten. Auf Grund der geringen Teilnahme (es gingen etwa 120 Judoka des Arbeitskreises an den Start) kämpften die unter 10 Jahre alten Kämpfer in gewichtsnahen Pools auch Mädchen gegen Jungen gegeneinander. Merle Steffen musste gegen drei Jungen kämpfen, besiegte aber alle sehr souverän mit jeweils 10:0 Punkten und erkämpfte sich damit die Goldmedaille. Justus Aden und Hanna Gummar konnten jeweils die bronzene Medaille erreichen.

Die Jahrgänge der U12 und U15 wurden wegen der geringen Teilnehmerzahl zusammengelegt. Hier kämpften aber nur Jungen gegen Jungen und Mädchen gegen Mädchen, aber dann mit einem Altersunterschied von sechs (normal drei) Jahren. Arthur Heimann konnte einen Gegner mit 10:0 Punkten besiegen, verlor dann aber einmal unglücklich mit 2:3 Punkten und einmal mit 8:0 Punkten. Auch bei ihm reichte es für die Bronzemedaille. Hart ging es in dem Pool bis 37 kg zu, in dem gleich 2 Vareler an den Start gingen. Zunächst konnte Jace Hoffmann zweimal mit 10:0 Punkten abliefern und sorgte mit schnellem Wurf und nachträglichem Haltegriff für den schnellsten Sieg des Turnieres, das im Addiersystem ausgetragen wurde. Der Kampf dauerte gerade einmal 26 Sekunden. Dann ging es gegen Vereinskamerad Oulian Antonov, der gnadenlos alle Kontrahenten mit 10:0 Punkten von der Matte fegte. Ebenso machten es Bruder Je’nisse‘ Antonov und Femke Steffen, die ebenfalls mit jeweils 10:0 Punkten ihre Gegner in die Schranken weisen.